Buch «Fit für die Superpower in KMU»

Buch «Fit für die Superpower in KMU»

Was ist die Superpower von Klein- und Mittelunternehmen (KMU) und wie kann sie Unternehmerinnen und Unternehmern in Zeiten von Umbruch und Krisen helfen? Der zehnte und letzte Band in der «Fit für …»-Reihe der Organisatoren des Schweizer KMU-Tags bringt Inputs zu diesem Thema und stellt Fragen für eine Art «Selbstbesinnung» von KMU-Führungskräften.

Nachdem 2022 ein Spiel nach dem «Tschau Sepp»-Prinzip unter dem Titel «Wow, KMU» das Frage-Prinzip weitergeführt hatte, kommt nun zum 20-jährigen Jubiläum des 2003 gegründeten Schweizer KMU-Tags nochmals eines der schmalen, leicht lesbaren Bändchen auf den Markt. Das Autoren-Quartett – Urs Fueglistaller, Roger Tinner, Walter Weber und Tobias Wolf – hat sich für diesen zehnten Band den Comedian und Arzt Fabian Unteregger ins Team geholt, der für etwas mehr Provokation im Text und den Erkenntnissen sorgte, wie schon der Untertitel des handlichen Büchleins zeigt: «7×3 Fragen und Antworten zum Umgang mit Hypes und anderen Fürzen in Klein- und Mittelunternehmen».

KMU bleiben unaufgeregt

Mit «Fürzen» meinen die Autoren Trends und Themen, die in der virtuellen wie analogen Welt in Smalltalks, an Konferenzen und in Strategie-Workshops hochgekocht und diskutiert werden. Dabei sind sich die sogenannten «Expert:innen» jeweils ganz sicher, dass diese Trends ganze Branchen verändern werden, bisherige Geschäftsmodelle von heute auf morgen obsolet machen und natürlich auch Tausende von Arbeitsplätzen vernichten. Glücklicherweise kommt es selten so, weil die heisse Luft eben irgendwann entweicht und sich dann zeigt: Das Neue verändert zwar etwas, aber keineswegs revolutionär.

Klein- und Mittelunternehmen und jene, die für sie und in ihnen Verantwortung tragen, begegnen den Hypes und Fürzen meistens unaufgeregter als Manager:innen in Grossunter- nehmen oder Startup-Gründer:innen. Wer vorschnell «KMU» mit Firmen gleichsetzt, die alles verpassen und wenig innovativ sind, der kennt die «Superpower» noch nicht, die diese Klein- und Mittelunternehmen auszeichnet und die mit diesem Buch gewürdigt und bestärkt werden: Es ist eine unternehmerische Gelassenheit, eine Unaufgeregtheit, die neue Trends zwar interessiert mitverfolgt und sich darüber informiert, aber nicht gleich den Mut verliert, zunächst einmal abzuwarten und zu sehen, wie es all den Early Adopters und First Movers geht, die spontan jedes «Buzzword» als Grund sehen, das eigene Geschäftsmodell radikal umzubauen.

Der kleine Band unterstützt Unternehmerinnen und Unternehmern darin, die «Superpower» ihres Unternehmens wahrzunehmen und zu reflektieren. Das Buch «Fit für die KMU-Superpowerin – 7×3 Fragen und Antworten zum Umgang mit Hypes und anderen Fürzen in Klein- und Mittelunternehmen » erscheint im KMU Verlag HSG und kann unter www.kmu-tag.ch/buchbestellung bestellt werden.

Der Schweizer KMU-Tag wird unterstützt von zahlreichen und treuen Sponsoren, denen wir herzlich danken.